header mcg dunkel

Über uns

Am 22. Februar 1922 gründeten 31 Bürgervereinsmitglieder die Gesangsabteilung des Bürgervereins. Als oberstes Ziel betrachteten sie die Pflege des deutschen Liedes und des fränkischen Brauchtums.

Bereits im Jahre 1925 traten sie bei verschiedenen Chorfesten, so beim Gausängerfest Obermaingau des Fränkischen Sängerbundes auf.

Während des 3. Reichs wurde der Männerchor Gaustadt verboten und löste sich auf, bis im Jahr 1950 durch Erwin Nunner als Chorleiter die Gesangsabteilung des Bürgervereins wiedergegründet wurde.

Im Jahr 2010 beschritt der Männerchor eigene Wege und löste sich vom Bürgerverein Gaustadt. Unter dem Namen Männerchor Gaustadt treffen sich aktuell 16 aktive Sänger jeden Freitag um 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinde St. Matthäus Gaustadt (Bonhöferplatz 2, 96049 Bamberg).

Bis Ende 2015 leitete Erwin Nummer den Männerchor Gaustadt (insgesamt 61 Jahre) und entschloss sich dann die musikalische Leitung an Alexander Kosch zu übergeben. Er selbst unterstützt den Chor seitdem als aktiver Sänger weiter.